"Paranoia um das Plagiat" – Studentische Unsicherheiten beim wissenschaftlichen Schreiben

Umfangreicher Beitrag auf www.karriere.de über wachsende Unsicherheiten im Umgang mit fremden Texten und Gedanken, erschienen am 15.04.2013.

Zitat aus dem Beitrag:

"Kritischer Umgang mit schriftlichen Quellen

Die einzige Rettung vor der Plagiatsparanoia ist daher wohl eine gute wissenschaftliche Ausbildung. Dazu gehört vor allem der kritische Umgang mit Sekundärliteratur und schriftlichen Quellen.

Und dazu gehört das Schreiben eigener Texte, an denen die Technik wissenschaftlichen Arbeitens unter Anleitung erprobt wird.

Es reicht jedenfalls nicht, den Studenten ein Buch über Zitiertechniken zu empfehlen, um zu verstehen was wissenschaftliches Arbeiten heißt." [Hervorhebung D.S.]

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Presseblick