Sonderheft zur Akademischen Integrität in Information – Wissenschaft & Praxis

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Information - Wissenschaft & Praxis" (Band 65, Heft 1, 1.2014) beschäftigt sich in einem Sonderheft unter Federführung der Johannes Gutenberg-Universität ausführlich mit Fragen der Akademischen Integrität. Die Zeitschrift wird von der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft & Informationspraxis e.V. (DGI) herausgegeben. Im Sonderheft zur Akademischen Integrität finden Sie unter anderem eine ausführliche Beschreibung der Ziele und Maßnahmen des Projekts "Akademische Integrität" sowie zahlreiche Beiträge zu konkreten Problemfeldern:

• Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten
  • software-gestützte Plagiatsdetektion
  • Schnittstelle Schule-Hochschule
  • Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz
  • wissenschaftliche Redlichkeit und digital natives
  • sowie zur Rolle von Bibliotheken bei der Vermittlung Akademischer Integrität

Sie finden das Sonderheft online unter: http://www.degruyter.com/view/j/iwp.2014.65.issue-1/issue-files/iwp.2014.65.issue-1.xml