Tätigkeitsschwerpunkte

teilprojekte

Die Aktivitäten des Projekts richten sich an vier Kernzielen aus:

 

  • Profilierung und Sichtbarmachung von Akademischer Integrität und kontrastierende Identifizierung von Formen akademischen Fehlverhaltens und ihren Ursachen.
  • Förderung und Verankerung von integerem akademischem Verhalten einerseits und Prävention von Fehlverhalten andererseits.
  • Weiterentwicklung von Detektionsmethoden und -hilfsmitteln zur Erkennung von Fehlverhalten - insbesondere Täuschungsversuchen.
  • Ausbau und Sichtbarmachung von angemessenen Verfahren zum Umgang mit akademischem Fehlverhalten.

 

Um diese Ziele zu erreichen, werden im Projektverlauf Experten nach Mainz eingeladen, um im Rahmen einer jährlichen Tagung zur Akademischen Integrität unterschiedliche Schwerpunkte zu diskutieren.

Es werden Fortbildungs- und Informationsprogramme entworfen und angestoßen, die ein Bewusstsein für gutes wissenschaftliches Arbeiten und gutes akademisches Miteinander schaffen sollen und den Beteiligten Möglichkeiten zur Vermeidung von Fehlverhalten aufzeigen sollen.

Darüber hinaus werden zum Teil computergestützte Erkennungsverfahren für akademisches Fehlverhalten auf ihre Praxistauglichkeit geprüft und gegebenenfalls für den Gebrauch aufbereitet. Die Koordination mit verschiedenen Institutionen und Personen an der JGU - und darüber hinaus -, die sich mit den genannten Problembereichen beschäftigen, gehört dabei zu den Kernaufgaben des Projekts.