Das Projekt

Gemäß ihrem Leitbild ist die JGU der Maxime Akademischer Integrität verpflichtet. Um diesen Anspruch zu unterstützen, werden im Rahmen des Projekts Maßnahmen entwickelt und evaluiert, um gute wissenschaftliche Praxis in Forschung und Lehre zu befördern und zu verankern.

akIN wordcloud groß Angesichts der sich stetig verändernden Medien- und Bildungslandschaft steht die Wissenschaft heute vor neuen Herausforderungen. Veränderte technologische Gegebenheiten und die vermehrte Diskussion über wissenschaftliches Fehlverhalten Einzelner – zum Teil herausragender Persönlichkeiten – machen es notwendig, neue Wege in der Vermittlung und Kontrolle wissenschaftlicher Standards zu beschreiten. Die Vielzahl unterschiedlicher Fachkulturen und die damit teilweise einhergehenden unterschiedlichen Formen der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis sowie die Vielfältigkeit der Problemfelder akademischen Fehlverhaltens verlangen nach sach- und fallgerechten Vorgehensweisen.

Das Projekt „Akademische Integrität“ hat daher das Ziel, angemessene Maßnahmen zur Identifizierung, Prävention, Erkennung und Sanktionierung akademischen Fehlverhaltens zu entwickeln. Studentisches Fehlverhalten wird dabei ebenso in den Blick genommen wie kollegiales oder wissenschaftliches Fehlverhalten von Lehrenden und Forschenden.

Das Projekt „Akademische Integrität“ ist Teilprojekt des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten universitätsweiten Programms zur Verbesserung der Lehre „Lehren – Organisieren – Beraten“ (LOB) und ist an der Universitätsbibliothek angesiedelt.

Beginnend mit ausgewählten Pilotprojekten am Campus Germersheim und dem Campus der JGU ist die Entwicklung universitätsweit einsetzbarer Maßnahmen geplant.

Projektlaufzeit:

  1. Förderphase: 2013-2016
  2. Förderphase: 2017-2020

Förderkennzeichen des LOB-Projektes: 01PL17055

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Projektbeteiligte und Partner

Tätigkeitsschwerpunkte im Projekt

Online-Vermittlung // WOOC

Publikationen aus dem Projekt