Verbesserte Erkennung

Mann mit Laptop und BüchernJegliches akademische Fehlverhalten lässt sich nicht verhindern; systematische Leistungsüberprüfungen können aber dazu betragen, dass Fehlverhalten höchstens in Ausnahmefällen zum Erfolg führt. Die verbesserte Erkennung von Fehlverhalten bezieht dabei vor allem auf unrechtmäßige Textübernahmen; sei es durch das Abschreiben von KommilitonInnen, sei es durch das Plagiieren aus Print- oder Online-quellen.

Sogenannter "Plagiatssoftware" haftet in den Medien wie auch unter Praktikerinnen und Praktikern ein wechselhafter Ruf an - während es zahlreiche Befürworter gibt, die hier das Werkzeug zur Reformierung des Prüfungssystems sehen, gibt es mindestens ebenso viele Stimmen, die Schwächen der verschiedenen Systeme hervorheben.

Im Rahmen des Projekts werden verschiedene Plagiatssoftwares an der Universität getestet, um herauszufinden, wie geeignet sie für die Bedürfnisse der JGU sind. Darüber hinaus werden andere Möglichkeiten zur besseren Erkennung von Fehlverhalten diskutiert und geprüft.